Über mich

 

Training und Therapie aus einer Hand.

Sport ist meine Leidenschaft - ob Surfen, Snowboarden, Fußballspielen, Triathlon Events  oder Powerworkouts. Während meiner 17-jährigen Laufbahn als Profifußballer habe ich den Sport außerdem als Beruf kennengelernt und dabei erfahren, wie wichtig die eigene Gesundheit ist.

 

Ohne eine perfekte Balance zwischen Training und Regeneration lässt sich keine optimale Leistung abrufen. Dabei spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle: Die Ernährung ist hierbei genauso wichtig wie das wöchentliche Training oder die Behandlung und Erholungsphasen zwischendurch.

Auch unser Alltag hat einen Einfluß auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden: Stress im Job, Abgabetermine, Meetings, Freizeitaktivitäten oder die Familie fordert uns immer wieder auf ein Neues heraus. All das verlangt unserem Körper einiges ab. Umso wichtiger ist es sich gesund zu ernähren und sich fit zu halten. Denn nur so sind wir weniger anfällig für körperliche Gebrechen.

 

In meiner aktiven Zeit  als Leistungssportler musste ich einige Verletzungen hinnehmen und mehrere Rehas durchlaufen, in denen ich vieles gelernt habe.

Da unser Körper Unterstützung auf ganz unterschiedlichen Ebenen braucht, bin ich auf die Osteopathie gestoßen, die einen ganzheitlichen Behandlungsansatz verfolgt. Dank ihren Behandlungsansätzen bin ich immer wieder gestärkt aus meinen Verletzungen auf den Fußballplatz zurückgekehrt. Nach meiner aktiven Laufbahn war es meine Motivation, Fitness und Gesundheit zu vereinen und sowohl Sportler als auch Menschen im täglichen Leben zu trainieren und zu behandeln.

Biographie

2013-2018
  • Osteopathie Ausbildung am College Sutherland mit  5620 Unterrichtsstunden

02/2016
  • Erfolgreich abgeschloßene Prüfung am Gesundheitsamt Hamburg mit Zulassung als Heilpraktiker

01/2014
  • Selbständig als Personal- und Athletiktrainer in der Endo-Klinik Hamburg St.Pauli

2012-2013
  • Zertifizierter Rehatrainer ( Meridian Academy)

  • Zertifizierter Ernährungs Coach (Meridian Academy)

  • Zertifizierte Fitness Grundausbildung und B- Lizenz (Meridian Academy)

  • Life Kinetik Trainer Ausbildung

1996-2012
  • Fußballprofi beim VfB Stuttgart, FC St.Pauli, Karlsruher SC und New England Revolution (MLS)

Weiterbildungen
09/2019
  • Basisdiplom zur Applied Kinesiology bei der DÄGAK

03/2018
  • Zertifizierter OS Coach vom OS Institut: Bewegung für Orthopädie & Sportmedizin

- OS Functional Assessment & Training

- OS Functional Rehab: Obere,untere Extremität & Wirbelsäule

- OS Athletic Training

11/2017
  • Basiskurs Dynamische Integrative Perzeption beim IEOS (Institute of the enhancement of       osteopathic skills)

Referenzen

08/2018
  • Therapeutische Betreuung des FC St.Pauli: freiberufliche Tätigkeit als Osteopath und Rehatrainer